Künstliche Intelligenz in der Verwaltung

Das Kommunikationsverhalten wandelt sich. Messenger verdrängen klassische Telefonate, schon heute findet sich bei der Mehrzahl der Generation Y (die sog. Millennials) die Telefon-App nicht mehr unter den Top 10 der meist genutzten Anwendungen. Naturgemäß findet diese Kommunikation in natürlicher Sprache,

in Schrift- oder Sprachform statt. Für eine zukunftsfähige eGovernment-Strategie ist das ein wichtiger, zu berücksichtigender Faktor. Der Einsatz intelligenter Chatbots im kommunalen Umfeld bieten eine zeitgemäße Ergänzung der etablierten Kommunikationskanäle, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.

Unter Zuhilfenahme von Methoden des Machine Learning, Neuronalen Netzen oder kurzum Methoden der Künstlichen Intelligenz erhalten diese virtuellen Assistenten (Chatbots) die Fähigkeit, natürliche Sprache zu verarbeiten, aus Datenquellen Informationen zu extrahieren und diese zu Wissen zusammenzufassen.